Feuerwehr Schöneck

WACHEN

Durch die Eingemeindungen besteht die Feuerwehr Schöneck/Vogtland nunmehr aus 4 Wachen


Ortsfeuerwehr Schöneck • Wache 1

Wie sieht eine Feuerwache von innen aus? Was für Räume gibt es dort? Wo werden die Schläuche gelagert?

 Hier können Sie mehr darüber erfahren. 

Das gleich nach dem letzten Stadtbrand 1856 erbaute Spritzenhaus am Sonnenwirbel wurde bis 1938 genutzt. Dann wurde der erste Umzug in das Depot in der Sohrstraße vollzogen. Nachdem das Feuerwehrdepot in der Sohrstraße in einem desolaten Zustand war konnte endlich am 17.07.1987 das jetzige Gerätehaus an der Geschwister-Scholl-Straße bezogen werden. Doch durch die gestiegenen Anforderungen reichte der Platz bald nicht mehr aus. Im Jahr 2001 wurde das Gebäude mit einen Anbau erweitert und komplett renoviert. Somit standen dann die benötigten Funktionsräume zur Verfügung.

Erdgeschoss • FF Schöneck
Obergeschoss • FF Schöneck

Ortsfeuerwehr Arnoldsgrün • Wache 2

Mehr über die Ortsfeuerwehr Arnoldsgrün



Ortsfeuerwehr Gunzen • Wache 3

Mehr über die Ortsfeuerwehr Gunzen

Ortsfeuerwehr Schilbach • Wache 4

Mehr über die Ortsfeuerwehr Schilbach