Feuerwehr Schöneck

Herzlich willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck im Vogtland

RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN und das 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag




Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtland ist eine Einrichtung der Stadt ohne eigene Rechtspersönlichkeit Schirmherr der Stadt Schöneck/Vogtl. ist der Bürgermeister Andy Anders, die Funktion des Stadt- und Ortswehrleiters übt Marcel Richter aus. 

Alle Frauen und Männer verrichten ehrenamtlich ihren Dienst. Das heißt, dass sämtliche Einsätze, Übungen und Ausbildungen in der Freizeit der Feuerwehrleute durchgeführt werden bzw. zusätzlich zu ihrer Arbeit oder Berufsausbildung. 

Gruppenbild 150 Jahre FF Schöneck | 2023

Die „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtl." besteht aus folgenden Ortsfeuerwehren:

  • „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtl. - Ortsfeuerwehr (Ofw) Arnoldsgrün“ 
  • „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtl. - Ortsfeuerwehr (Ofw) Gunzen“ 
  • „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtl. - Ortsfeuerwehr (Ofw) Schilbach“
  • „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöneck/Vogtl. - Ortsfeuerwehr (Ofw) Schöneck“

Die Feuerwehr gliedert sich in aktive Einsatzabteilung, Jugendabteilung die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Frauenabteilung. Der Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 54,91 km². Dazu gehören die 7 Ortsteile Arnoldsgrün, Eschenbach, Gunzen, Zwotental, Schilbach, Korna und Kottenheide. 

Als Einsatzschwerpunkte haben wir Staats.- und Kreisstraßen, Hotels, großes Hotel mit Erlebnisbad, Ski- und Bikewelt mit Sessellift, Klinikum, Altenpflegeheim großes Waldgebiet, eine Bahnstrecke sowie zahlreiche Gewerbebetriebe. Weiterhin kommen wir bei bestimmten Einsatzstichwörtern über das Gemeindegebiet hinaus zum Einsatz.


TOP-NEWS:

📢 Achtung, liebe Reisefreunde! 📢

Wir haben noch freie Plätze für unsere Vereinsausfahrt zur wunderschönen Uckermark - Templin vom 03. bis 06.10.2024! 🌳🚍✨ Erlebt unvergessliche Tage im AHORN Seehotel Templin mit spannenden Ausflügen zur Mecklenburgischen Seenplatte, Floßfahrten in Lychen und vielem mehr! 🏞️🛶🍫 🔹 Kosten: nur 450 € 🔹 Reiseveranstalter: Herolds Reisen 🔹 Alle Infos & Anmeldung: www.ff-schoeneck.de/vereinsreise Bei Interesse oder Fragen schreibt uns eine E-Mail an 📧 verein@ff-schoeneck.de oder ruft uns an unter 📞 037464 274032  Wartet nicht zu lange – Rückmeldungen sind nur bis zum 23.06.24 möglich! ⏳ Kommt mit und genießt tolle Erlebnisse und Gemeinschaft! Wir freuen uns auf euch!  #Vereinsreise  #Uckermark #Templin #Feuerwehrverein #FeuerwehrSchöneck #Gemeinschaft #Reiselust
13. Jun. 2024 um 17:26 Uhr

Einsatz: 30/2024 📟 #BRANDMELDEANLAGE

🔔 Einsatzalarm: 11.06.2024 um 06:40 Uhr 🚨 Einsatzart: BRAND 2 / GMA–Melder / ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) 📍 Einsatzort: Paracelsus-Hof Schöneck 📋 Einsatz-Kurzinfo: Heute früh wurden wir, die Feuerwehr Schöneck mit allen Ortsfeuerwehren sowie die Feuerwehr Markneukirchen und der Rettungsdienst, zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Paracelsus-Hof alarmiert. Glücklicherweise konnte kurz nach Ankunft des Einsatzleiters Entwarnung gegeben werden da ein Rauchmelder wegen angebrannten Essen ausgelöst hatte... 🌐 Mehr Infos: https://ff-schoeneck.de/einsatzgeschehen-2024?open=Einsatz30 „LIKE“ = Dank und Anerkennung für die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte #Notruf112 #Einsatz #FeuerwehrSchöneck #Vogtland #Einsatzmeldung #Brandmeldeanlage #feuerwehrschoeneck #retten #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #schöneck #sachsen #vogtland #Jugendfeuerwehr
11. Jun. 2024 um 20:34 Uhr

Ein riesiges Dankeschön!

Wir sind überwältigt, dass so viele von euch am Wochenende zu unserem Hallenfest und Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Schöneck gekommen sind! Euer Interesse und Kommen haben uns geehrt. 🌟 Ein besonderes Dankeschön geht auch an die vielen fleißigen Helfer, die dieses Event möglich gemacht haben. Ohne euch wäre das nicht machbar gewesen! Merkt euch schon mal den Juni nächsten Jahres vor – wir freuen uns darauf, euch 2025 wieder begrüßen zu dürfen! 🗓 #FeuerwehrSchöneck #Hallenfest2024 #TagDerOffenenTür #DankeFürEurenBesuch #BisNächstesJahr #Feuerwehrverein
11. Jun. 2024 um 12:23 Uhr

#EINERVONUNS

Mit großer Bestürzung mussten wir den Tod eines Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen (Lkr. Pfaffenhofen an der Ilm) zur Kenntnis nehmen, der bei einem Hochwassereinsatz am 01.06.2024 tödlich verunglückt ist. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie, seinen Freunden und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg-Pfaffenhofen. Dieser tragische Verlust erinnert uns daran, wie gefährlich unsere Arbeit manchmal sein kann. In diesen schweren Zeiten stehen wir vereint und senden Solidarität und Kraft an die gesamte Feuerwehrfamilie in Ehrenberg-Pfaffenhofen. #FeuerwehrSchöneck #GemeinsamStark #InGedenken #RIP
02. Jun. 2024 um 20:09 Uhr