Feuerwehr Schöneck

UNSERE TECHNIK

Um für die verschiedesten Notfälle gerüstet zu sein, benötigen wir eine Vielzahl von Technik die wir mit Fahrzeugen transportieren müssen. Derzeit haben wir 6 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, um schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Kommandowagen

Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug 20/20

Tanklöschfahrzeug 4000

Schlauchwagen 2000

„Florian Schöneck 11/62/1“Beschreibung:

Der Schlauchwagen ist ein Feuerwehrfahrzeug mit Beladung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung in zwei Geräteräumen sowie einer Ladefläche mit Ladebordwand zur Beförderung von Rollcontainer. In den Geräteräumen wird die Grundbeladung für Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung mitgeführt, zusätzliche Einsatzgeräte werden in Rollcontainer auf der Ladefläche bzw. als optionale Beladung im Gerätehaus vorgehalten.

Durch die Beladung auf aufgabenspezifischen Rollcontainer (z. B. Wasserschaden, Sandsäcke, große Technische Hilfeleistung) kann schnell auf das benötigte Material im Einsatzfall zurückgegriffen werden. Diese Rollcontainer werden je nach Schadensereignis mittels Hebebühne verladen und zur Einsatzstelle gebracht. Standardmäßig ist der Schlauchwagen für Brandeinsätze, haupsächlich für die Wasserversorgung über lange Wegstrecke (2000 m B-Schlauch) oder für zwei taktische Grundeinheiten (Gruppe) beladen.

Feuerwehrtechnische Beladung (Auszug):

• Besatzung: 1/5
  • Digitale Funkgeräte
  • 2000m B-Schlauchmaterial (je 1000m rot / weiß) auf Rollcontainern
  • 2 Rollcontainer mit TS 8/8 incl. Zubehör
  • Beleuchtungsmast mit 2x1000 W Flutlichtstrahlern
  • Stativ mit Flutlichtstrahlern (2x 1500 W)
  • Stromerzeuger 5 KVA
  • Schwimmpumpe,  Motorsäge