UNSERE TECHNIK

Um für die verschiedesten Notfälle gerüstet zu sein, benötigen wir eine Vielzahl von Technik die wir mit Fahrzeugen transportieren müssen. Derzeit haben wir 6 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, um schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Kommandowagen

Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug 20/20

Tanklöschfahrzeug 4000

"Florian Schöneck 11/26/1"Beschreibung:

Das Fahrzeug dient zur Wasserversorgung bei Brandeinsätzen, bei denen keine Wasserversorgung aus Hydranten oder offenen Gewässern zur Verfügung steht, wie zum Beispiel bei Bränden auf den Überlandstraßen oder im Wald. Aber auch im ländlichen oder städtischen Bereich: Das wendige Tanklöschfahrzeug sorgt immer für den Nachschub an Löschwasser. Das besondere an diesen Fahrzeug, es hat einen mobilen Dachwerfer (Wasser/Schaum) sowie Bodensprüh- und Selbstschutzanlage zur Verfügung.

Auch zur Technischen Hilfe kann das Tanklöschfahrzeug eingesetzt werden um bei Unfällen den Brandschutz sicherzustellen oder die Einsatzstelle mit dem am Fahrzeug verbauten Lichtmast auszuleuchten. Das Fahrzeug ist am Heck mit einer Warnanlage ausgerüstet. Bei der Beladung wurde des Weiteren darauf geachtet, dass mit dem Fahrzeug Einsatzstellen bei Unwettereinsätzen selbstständig abgearbeitet werden können. Deshalb ist z.B. eine Motorkettensäge verladen.

Feuerwehrtechnische Beladung (Auszug):

• Besatzung: 1 / 2